Über uns

Bei uns in St. Leonhard bei Freistadt gibt es den Brauch, wo der Hl. Nikolaus von Haus zu Haus zieht schon lange nicht mehr! Und das Kramperl gehen hörte sich mit der Zeit auch auf.

Wir sind mit diesem Brauch aufgewachsen und wollen ihn wieder einbringen!

Früher gab es keine Vereine in dem Sinne wie heute, sondern Freundschaftscliquen die sich ausschließlich am 5. und 6. Dezember zu Kramperlpartien zusammenschlossen und Hausbesuche machten.

Unsere Kramperlpartie entstand 2011, aus der Freundschaft von Mario Dauerböck, Christian Buchmayr und Chirstoph Diesenreiter, davon wahren zwei mit Gummimasken unterwegs und einer schon mit Holzmaske.

Wir machten das erste Jahr ausschließlich Hausbesuche bei Bekannten. An diesen beiden Tagen legten wir zu Fuß und mit dem Auto eine Strecke von ungefähr 15 Kilometer zurück und beschenkten die Kinder mit Mandarinen, Erdnüssen, Walnüssen und Zuckerl.

2012 gesellte sich ein weiterer Freund, Stefan Buchmayr in die Runde, es dauerte nicht lange und wir beschlossen den Verein Leonharder Bergteufeln Krampus- Perchtenverein zu gründen. Im Dezember 2012 hatten wir dann auch unseren ersten Auftritt in der Disco Fullhouse in Mönchdorf und es kam bei den Leuten sehr gut an.

Unser Verein wuchs im Laufe der Jahre stetig an.

Wir zählen zur Zeit 58 Mitglieder darunter mittlerweile eine eigene Jugendgruppe.